Header Ads Widget

Ticker

6/recent/ticker-posts

[Tipps & Tricks] Pinselreinigungsroutine - So werden eure Pinsel endlich wieder strahlend sauber!

Pinsel waschen - man kommt nicht drumherum, wenn man sich keine Pickel im Gesicht holen oder euch einen einheitsbraunen Farbmischmasch auf die Augen schmieren will. Trotzdem machen wir es alle wohl viel zu selten. Ich schiebe es meist auch immer weiter vor mir her, weil es einfach wahnsinnig lästig und zeitaufwendig ist.

Deswegen habe ich heute aber meine Pinselreinigungsroutine und einige Tipps für euch, damit eure Pinsel schnell, einfach und gründlich sauber werden!



Aber zuerst die wichtigste Frage:

Wie oft müssen Pinsel überhaupt gereinigt werden?

Experten empfehlen, Pinsel für Puderprodukte, wie Lidschatten, Rouge und Co mindestens einmal die Woche gründlich zu waschen. Mit cremigen oder flüssigen Produkten, wie bei Foundation- oder Concealerpinseln, sollten sie sogar nach jedem Gebrauch gereinigt werden.

Pinsel richtig waschen:

Ich benutze zum Waschen am liebsten Babyshampoo - das ist schön mild und duftet auch noch so gut. Alternativ könnt ihr auch eine milde Seife oder natürlich spezielle Pinselshampoos und -seifen nehmen.

Bisher habe ich meine Pinsel einfach nur in der Handinnenfläche gewaschen, aber danach hat man immer diese hübsch schrumpeligen Finger. Deswegen habe ich mir ein praktisches Pinsel-Reinigungspad aus Silikon gekauft. Dieses ist von Rossmann und kostet etwa 4€. Es gibt aber auch jede Menge ähnliche Varianten oder sogar ganze Matten, zum Beispiel online bei Amazon.


Die drei verschiedenen Strukturen machen es ganz leicht, verschiedene Pinsel schnell und einfach zu reinigen. Die runden Noppen sind zum groben Waschen und für große Pinsel, die Feinen zum extra intensiven Reinigen und damit perfekt für kleine Pinsel. Mit den Rillen lassen sich die Pinsel unter fließendem Wasser gründlich ausspülen.
Die beiden runden Löcher unten sind dazu gedacht, um überschüssiges Wasser auszudrücken und die Pinsel wieder in Form zu bringen. Da bin ich aber mit einem Handtuch und meinen Fingern geschickter ;)

Pinsel richtig trocknen:

Die Pinsel sind jetzt also wieder schön sauber, aber wie werden sie am besten und schonendsten wieder trocken?

Ihr solltet eure Pinsel nicht liegend trocknen und auf keinen Fall nach dem Waschen direkt wieder aufstellen. Die Wasserreste würden sonst in den Stiel ziehen, was im schlechtesten Fall dazu führen kann, dass der Kleber angelöst wird und eure Pinsel unter akutem Haarausfall leiden.

  

Stattdessen solltet ihr die Pinsel mit einem Handtuch vorsichtig ausdrücken und dann mit dem Kopf nach unten trocknen lassen. Am besten geht das, wenn ihr sie mit Haargummis an einer Stange oder Griffen aufhängt. So behalten auch fluffige, locker gebundene Pinsel ihre ursprüngliche Form. Ansonsten könnt ihr auch ganz einfach ein Handtuch zur Hälfte aufrollen und die Pinsel schräg darauf ablegen.

Schreibt mir jetzt unbedingt noch eure besten Tipps zur Pinselreinigung in die Kommentare!

Yorum Gönder

0 Yorumlar